Ein neuer Morgen
Nachdem die Drow+Demonenanhang vertrieben wurden, machten wir erstmal Rast und beratschlagten wie wir weiter vorgehen sollten.
Wir wollten im Westen der Felsspalte weiter nach dem Zwergengrab suchen. Doch bevor wir uns auf den Weg machen konnten, wurden wir von 2 Ogern überfallen, die allerdings kein großes Hindernis darstellten.
Und die Suche geht weiter
Leider war unsere Suche weiter nicht erfolgreich. Nachdem wir auf eine steile Felswand im Westen stiessen, entschieden wir zurück zum Mineneingang zu gehen.
Dort trafen wir auf die Zauberin, die gerade einige Zenths opferte „um das Geröll am Eingang zu beseitigen“. Wir beschlossen den Opfervorgang zu unterbrechen indem wir die Hexe angriffen. Das ging aber mal ordentlich daneben. Unsere Projektile prallten an einem Schutzschild ab. Und die Hexe verzauberte uns und schleuderte uns weg. Sie hatte sich in etwas abscheuliches und mächtiges verwandelt.
Hangover im Sumpf
aufgewacht sind wir dann wieder im Sumpf.
Wo wir grade da sind, auf zur Druidin.
Auf dem Weg begegneten uns 2 Ogre und ein Ettin, mit den auch kurzer Prozess gemacht wurde.
The duird’s grove, take 12
die Druidin erzählte uns von wachsenden dunkelen Einflüssen in der Gegend. Und gab uns eine Aufgabe:
In der Unterwelt, ganz in der Nähe der Asylhöhlen gibt es einen heiligen zwergischen Brunnen. Das Wasser dieses Brunnens hat verschiedene Eigenschaften:
– es kann Besessene bekehren
– mit Hilfe des Wassers kann die Druidin den Flüchtlichen sichere Unterkünfte und Nahrung zur Verfügung stellen.
– etc.
Dieser Brunnen wird allerdings von einem mächtigen Wächter bewacht. Dieser Wächter hat eine feste Verbindung mit den Brunnen. Um zu verhindern, dass die in dieser Gegend auftauchenden Dunkelzwerge den Brunnen finden und einnehmen können, sollen wir den Wächter töten und den Brunnen damit zerstören. Hierzu gab sie uns einen „Pflock“ den wir dem Wächter, sobald er gefallen ist, durch das Herz rammen müssen. Die Beschreibung des Wächsters deutete auf einen Illithiden.
Um uns weiter zu unterstützen stellte sie uns 10 Schriftrollen mit Feuerbällen und reichlich Heiltränke zur Verfügung.
Auf zum Brunnen
Eigentlich lassen wir in Tempeln immer Wasser und holen keins, aber man kann ja mal was anderes probieren. Wir machten uns also auf den Weg. Bis zur Höhle keine weiteren Vorkommnisse.
In der Höhle traffen wir auf einige Dunkelzwerge, die wir mit hilfe 2er Feuerbälle grillten.
Einige Räume weiter befanden sich in einer Kapelle eine große Menge Dunkelzwerge inkl. einem Priester. Der Versuche auch diese mit einem Feuerball zu beseitigen schlug fehlt.
Der Feuerball verpuffte. Stattdessen gingen die Zwerge zum Angriff über.
Nach einem längeren Gefecht, bei dem diverse Dunkelzwerge inkl. deren Champion fielen, zogen sich die Zwerge zurück und wir erkundeten die Höhle weiter.
Nach der Beseitigung eines Umberhulk traffen wir in einem weitern Raum auf die kartenspielenden Waldläufer der Flüchtliche. Nachdem diese sich als böse herausgestellt haben (Ausrede 🙂 ) wurden diese vernichtet. Der Anführer floh und überlies die anderen ihrem Schicksal. Teilweise handelte es sich um Doppleganger. Einer beging mit Hilfe von Feuerbällen Selbstmord.
Sie haben das Recht zu schweigen
Wir folgten dem Ranger-Anführer. In einem anschliessenden Gang stand uns wiedermal ein Illitide gegenüber. Er wurde geschlagen und flüchtete.
Badetag
Im weiteren Verlauf der Höhle fanden wir dann den Brunnen. Wir füllten das bereitgestellte Gefäß und weitere leere Heiltrankflaschen mit den Wasser und jeder nahm einen großen Schluck.
to be continued…