Ankündigung: Ablauf der Kämpfe / Einige „spiel-test“ Regeln

Wie schon angekündigt, wird zumindest der erste Teil der Kampagne eher kampf-lastig.

Mit Teil 1 möchte ich versuchen die Kämpfe interessanter zu machen..
Die weiteren Teile sollen mehr Struktur in den Ablauf bringen.

Ich werde die Änderungen in der ersten Session testen. Im Anschluß, oder auch gerne vorab, hätte ich gerne eure Gedanken/euer Feedback zu den Ideen.

Chapter 1: Beschreibung der Aktion des Charakters

Ich möchte weg von den monotonen 0815 Kämpfen (alle EoB/Computerspiel):
„… ich greife an… getroffen.. 15 Schaden… nächster“

Hin zu Rollenspiel… also beschreibt euren Angriff bitte genauer.
Ein einfaches Beispiel: „.. ich nehme mein Langschwert und versuche dem Ork den Kopf zu spalten…“ oder „…ich halte mein Langschwert vor mich um den heranstürmenden Ork aufzuspießen…“ (ready-aktion)

Oder die etwas kompliziertere Version:
„… ich klettere auf den Rücken des Ogre und schneide ihm die Kehle durch…“

Sowas wünsche ich mir… die erweiterte Version nicht unbedingt in jeder Runde… denn solch ein Angriff ist verständlicher Weise schwieriger durchzuführen…
Wie ich solche Angriffe erschwere und belohne… dazu habe ich schon ein paar Ideen… allerdings bin ich mir über die Handhabung noch nicht 100% im Klaren.

Idee zum obigen Angriff (nur Beispiele):
Der Spieler muß einen Acrobatics-Check machen
Erfolge: Angriff mit Advantage  oder automatik Crit. oder automatisch Max-Damage etc…
Misserfolg: Angriff mit Disadvantage oder Gegner hat Advantage im nächsten Angriff
Aber dass wird von Aktion zu Aktion neu entschieden.

Das ganze ist für „kriegerische Charaktere“ (im Gegensatz zu Priester/Magier) natürlich einfacher zu handhaben… Ich bin aber auch hier für Vorschläge offen.

Chapter 2: Vergessene Boni / Aktionen
Kurz und knapp: sind vergessen und werden nicht nachgeholt sobald ein Spieler seine Aktion/Runde beendet hat.

Chapter 3: Würfelergebnisse
hier gibt es einige Regeln (in dieser Reihenfolge)

  1. Gewürfelt wird erst nach dem OK durch den DM.
  2. Wenn möglich alle Würfel auf einmal würfeln (z.B.: Waffenschaden + Sneak…)
  3. Würfelversuche die auf dem Boden landen, sind automatisch gescheitert.
  4. „Kippe“ oder nicht entscheidet der DM
  5. Den Teil werde ich versuchen möglichst zu vermeiden… aber falls es doch mal vorkommen sollte: Wenn gewürfelt wurde, ohne vorher zu bestimmen, was man denn überhaupt macht, entscheidet der DM von Fall zu Fall was passiert.

Chapter 4: Regelfehler (egal von welcher Seite)
Dürfen/sollen angesprochen werden… allerdings hat letztendlich der DM die Entscheidungsgewalt. Ich bitte die Entscheidung dann auch zu akzeptieren und nicht während des Spiels zu diskutieren. Am Ende der Session oder in den folgenden Tagen, kann man die Themen gerne nochmal ansprechen.
Was auf jeden Fall vermieden werden muß, sind nachträgliche Korrekturen von Regelfehlern (Später in der Runde / zwei Spieler später; siehe vergessene Boni/Aktionen).
Falls also euch etwas auffällt, bitte sofort einhaken.

Chapter 5: Im Kampf Zug vorbereiten
Ich bitte alle Teilnehmer den Zug ihres Charakters so gut wie möglich vorzubereiten.
Bitte nicht erst, wenn man am Zug ist, hecktisch anfangen Zaubersprüche zu lesen, Würfel zu suchen…
Klar ist aber auch, dass es in einigen Fällen nicht möglich ist, z.B.:

  • erster an der Reihe
  • vorbereiteter Zug nicht mehr möglich (weil der Gegner halbiert vor dem Char liegt)
  • etc….

Summary
Das sind erstmal die Sachen, die mir auf Anhieb eingefallen sind…
Mag teilweise etwas kleinkarriert wirken… aber das sind Sachen, die mir immer gegen den Strich gingen. Daher spreche ich die Sachen lieber vorher an.

to be continued…

Edit1 19.10.2017 11:00h

  • kleinere Anpassungen

Edit 2 24.10.2017 9:30h

  • Regel „Im Kampf Zug vorbereiten“ hinzugefügt

 

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