Lach- und Sachgeschichten aus der Zwergenburg

Da waren wir nun in der Zwergenburg, oder viel mehr in dem was davon übrig war.
Der Drache war vor unserer furchteinflößenden Macht geflohen und wir konnten vor Selbstvertrauen kaum noch gehen.

Aber nicht lange 😀 Hochmut kommt vor dem Beamen… oder so ähnlich…

Wir untersuchten also die Ruinen um die Artefakte ausfindig zu machen… allerdings nicht sonderlich erfolgreich. Das einzige was uns auffiel, war eine kreisrunde Stelle (einige Meter Durchmesser) auf dem Boden, bei dem etwas weniger Schnee zu liegen schien, als in der Umgebung. Wir untersuchten den Platz… fanden allerdings keine Auffälligkeiten. Keine Schalter, keine Übergänge o.Ä.. Tja.. und nüüü? Das Level an Selbsvertrauen sank so langsam wieder auf ein „normales“/gesundes Level.
Loki hatte daraufhin die Idee einfach mal einen Zaubertrick (Firebolt) auf den Fleck zu richten. Und siehe da, an dem Platz leuchtete kurz eine Art Kraftfeld auf… in diesem leuchteten zwergische Runen. Loki wiederholte das Vorgehen und Amber und er versuchten die Runen zu lesen. Lokis Zwergisch-Kenntnisse reichten allerdings nicht aus, um alle Runen lesen zu können, nicht zuletzt weil es sich um Alt-Zwergisch handelte.
Aber nach einiger Zeit konnte Amber alle Runen lesen. Es handelte sich um ein altes zwergisches Gebet. Sie stellte sich in den Kreis und begann das Gebet aufzusagen… alleine…

Tja… hatte ich den Teil mit dem Beamen schon erwähnt?…

Schwups war sie weg…. und Loki, Milo und Kira schauten sich verwirrt um… dummerweise konnte keiner von ihnen das Gebet und so konnten sie ihr nicht folgen.

Amber stand plötzlich in einem stockdunkelen Raum… auf Grund ihrer zwergischen Fähigkeit im Dunkeln zu sehen, konnte sie sich aber im Raum orientieren.
Auf der einen Seite des Raumes befand sich ein Tümpel aus dem Luftblasen aufstiegen. Auf der anderen Seite des Raumes befanden sich Regale, in denen sich Gegenstände befanden. An der dritten Seite des Raumes war die Wand geborsten und ein Gletscher hat sich in den Raum geschoben.
Amber untersuchte die Gegenstände und wurde plötzlich von einem fünfköpfigen Monster angegriffen. Ihr nahendes Ende vor Augen, war die einzige Möglichkeit das Gebet erneut aufzusagen und zu hoffen so wieder aus der Höhle zu entkommen…  Allerdings dauerte das Aufsagen einige Zeit, in der die Hydra Amber einige Male mit ihren Köpfen angriff. Aber Lathander, der Morning Lord, schenkte Amber in dieser ausweglosen Situation übermensch…. ehh… überzwergische Kräfte… Bei jedem Angriff wurde die Hydra von einem gleißenden Lichtstrahl geblendet… So konnte Amber nur leicht verletzt entkommen.

Was folgte war klar… Amber tauchte wieder an der Oberfläche auf und erzählte den 3 übrigen von der Höhle und der Hydra. Alle stellten sich zusammen in den Kreis, Amber sagt das Gedicht (schon wieder) auf und alle befanden sich in der Höhle. Dummerweise kann der Kleine (Milo) im Dunkeln nischt sehen… tja… Aber zumindest der Rest konnte sich den Raum anschauen. Die Hydra war wieder weg. Allerdings warteten alle nur auf ihre Wiederkehr… und tada…. kurze Zeit später tauchte sie aus dem Teich auf.

Nach einem etwas länger andauerndem Kampf wurde die Hydra (zum Schluss mit 9 Köpfen) besiegt.

Die Gefährten schauten sich die in den Regalen/Vitrinen liegenden Gegenstände an und Loki untersuchte sie auf ihre (magischen) Eigenschaften.
Folgende sechs Gegenstänge wurde für mitnehmenswert befunden und eingesteckt.

  1. eine Glaskugel mit einem Nebel im Inneren (vs. Coven(Hexenzirkel) / magisch)
  2. Phylactery (magisch) Reiterstatue
  3. Ein Anhänger – ungebremst, max 1t (magisch)
  4. großer Blutstein (magisch)
  5. Buch mit Zwergen-Geschichten
  6. Tagebuch des Zwergenpaladin

Im Tagebuch sind uns einige Geschichten besonders ins Auge gestochen:

  1. Die Famlie des Zwergen wurde von einem Dämonen ausgelöscht.
  2. Ein menschlicher Fürst – Rashelikow – hat in der Nähe „unseres Dorfes“ in einem Jagdschloß gewohnt. Er war ein guter Feund des zwergische Paladin. Nachdem der Dämon die Zwergenfamilie zerlegt hatte machte er sich auf den Weg zu eben jenem Fürsten, um auch ihn zu töten.
  3. Der Paladin folgte ihm und versuchte ihn aufzuhalten.
  4. Ende des Tagebuchs

Amber nahm sich den Gedichtsband, Loki den Rest.

Sodale… Auftrag erledigt. Amber beginnt zu beten und wir sind wieder draußen.

Dort machten wir eine kurze Rast und Loki begann den Teleportationskreis nach Bloodstone zu erstellen.
Done… Scotty beam us west…

Und da waren wir im Valley of Bloodstone… Der Teleportationskreis befand sich oberhalb von Bloodstone in den Bergen. Bloodstone im Westen und im Osten das Damaran Gate.

Wir begaben uns auf direkten Weg nach Bloodstone, um uns von dort mit Pferden o.Ä. auf den schnellsten Weg zurück zu den West Galena Mountains zu machen.

Gute Pferde in Bloodstone zu finden, ist nicht so leicht… Außerdem wurde uns nahegelegt, nicht den kompletten Weg auf dem Pferde,  sondern grade den ersten Abschnitt der Reise auf dem Schiff zurückzulegen.
Gut… also mussten wir jetzt Pferde, und ein Schiff finden… auf der Suche nach Pferden wurde Loki bestohlen… die Phylactery wurde entwendet…
„Den Göttern sei dank“ bemerkte Loki den Diebstahlt und so hielten die 2 Spitzbuden Ausschau nach Dieben, um diese zu ihrem Unterschlupf zu verfolgen.
Das klappte auch soweit… Milo konnte ein Lagerhaus ausfindig machen.

Allerdings passierte während Milo den Dieb beschattete noch etwas:
Eine alte Frau, kam schnurstracks auf Amber zu und hielt sie am Arm.
„Ihr seid zu spät, alle sind tot“… sprach sie und löste sich in Rauch auf..

WTF???

Jut… das müssen wir erstmal sacken lassen… nach einem kurzen Abklären des Datums (seit dem Aufbrauch zur Zwergenburg ist etwas mehr als ein Monat vergangen), waren wir uns alle einig, dass wir schnellst möglich zurück müssen.
Allerdings nicht ohne die Phylactery.. also auf zum Lagerhaus.

Merkwürdigerweise machte auf unser Klopfen keiner die Tür auf. Milo kletterte in ein Fenster und erkundete das Innere des Lagerhauses… naja… er versuchte es… Halblinge können halt im Dunkelen nix sehen… Allerdings hörte er Stimmen und das Zuschlagen einer Tür. Aber Milo überwand seine natürlich Neugierde und kletterete wieder hinaus…
Jut… also kletterten Kira und Loki hineine und erkundeten die Räumlichkeiten weiter…
allerdings war niemand (mehr) dort. Nach kurzer Zeit siegte dann doch Milos Neugierde, er kletterete wieder hinein und ließ Amber alleine in der Gasse stehen…

Toll… warum?

Amber sah wieder die alte Frau und folgte dieser in eine andere Gasse..
Alte Frau weg… 5 Söldner da…
Nunja… Der Neugierde sollte man nicht immer nachgeben… allerdings war es in diesem Fall kein Problem. Amber zerlegte 3 der Söldner und schlug die restlichen in die Flucht.

Weiter im Lagerhaus… die 3 Muskel-Tiere öffneten die Vordertüre, um Amber hineinzulassen… keine Amber… Wenn man Zwerge mal alleine lässt… bei Halblingen ist man das ja gewohnt, aber Zwerge?… Milo hat eindeutig schlechten Einfluß auf Amber

Kurze Zeit später war Amber aber wieder an der Tür und trat ein.

Wir fanden eine Falltür im Boden und öffneten diese. Darunter befand sich der Eingang in die Kanalisation. Jut… runter… irgendwie müssen wir die Diebe finden.

Runter… Nase zuhalten und durch…

Die Kanalisation bestand aus einer großen Hauptröhre, von der kleine Nebenröhren, Treppen zur Seite und einige Öffnungen im der Decke ausgingen.
Wir waren uns einige, dass wir vermeiden sollten direkt unter den Öffnungen in der Decke entlang zu laufen 😀
Nach einer kurzen munteren Diskussion, wie sich wohl ein Feuerball oder eine Bigby’s Hand in einer dieser Öffnungen machen würde, untersuchten wir die Kanalisation weiter.
Aber leider keine Hinweise aus den Verbleibt der Diebe. Wir gingen weiter die Röhre entlang und fanden am Fuße einer Treppe eine Leiche. Jut… dann schauen wir doch mal, ob am Ende der Treppe was zu sehen ist… Ja da war etwas zu sehen… eine verschlossene Tür.
Nachdem ein Öffnen der Tür nicht möglich war, machte Amber es möglich und spaltete die Tür mit ihrer Axt. Da hinter ein Vorratsraum mit Fässern und Lebensmitteln.
Hups… sieht nicht nach einer Diebesgilde aus… und nachdem wir Schreie hörten „Hilfe Einbrecher“, dachten wir uns, dass wir wohl eine falsche Abzweigung erwischt hatten :D.

Jut… Ende der Session

Noch 2 Ideen für’s nächste Mal, um die Diebe zu finden:

  1. Schnell zurück zur Oberfläche und den verängstigten Bürgern Hilfe gegen die bösen Einbrecher anbieten.
  2. Milo könnte sich in der Kanalisation verstecken, auf das Auftauchen eines Diebes warten und diesem folgen.

Das war’s jetzt wirklich… bis zum nächsten Mal

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